Sonntag, 13.12.2020, 15:00 Uhr:
Kindertheater - Knax-Klub-Veranstaltung - findet als Live-Stream-Veranstaltung statt!
Frau Holle

Das berühmte Märchen der Brüder Grimm  über Glück, Bescheidenheit und Tugend.

Coronabedingt kann die Veranstaltung „Frau Holle“ nicht im Heimhof-Theater besucht werden! Frau Holle wird aber nicht abgesagt, sondern ins heimische Wohnzimmer gestreamt.

Streamen – wie geht das? Ganz einfach von zu Hause schauen! Keine Anmeldung – kein Eintritt, sondern Spenden.

Und hier ist die Anleitung:

  1. Im Computer oder vom IPad oder Smartphone auf www.der-virtuelle-hut.de gehen
  2. Da den entsprechenden Button wählen und 3. den Spenden-Button drücken – Geld spenden! Für die Künstler des Heimhof-Theaters!

Die bereits erworbenen Karten können sich die Besucher unter www.proticket.net/kartenrueckgabe erstatten lassen oder dort auch spenden.

Und das ganz Besondere ist, quasi ein Weihnachtsgeschenk, dass das Märchen aus dem Heimhof-Theater bis Silvester im Internet angesehen werden kann!

Jahr für Jahr wünschen sich die Menschen weiße Weihnacht. Glaubt man dem Märchen der Gebrüder Grimm kann Frau Holle diesen Wunsch erfüllen. Sie ist es, die die Erde mit einem weißen Teppich bedecken kann. Und das mithilfe von Hausarbeit.

So gab es einmal eine Witwe, die eine leibliche und eine Stieftochter hatte. Die eigene Tochter hatte sie lieber obwohl sie recht faul und die andere schön und fleißig war. Die Stieftochter musste ganz viel arbeiten: saß jeden Tag am Brunnen und spann Wolle, bis ihre Finger bluteten. Eines Tages, fiel ihr beim Waschen die Spindel in den Brunnen. Das Mädchen erschrak und aus Angst vor der Wut der Stiefmutter sprang sie der Spindel hinterher in den Brunnen und wurde ohnmächtig. Als sie aufwachte, lag sie auf einer schönen Blumenwiese. Neben ihr stand ein Backofen, aus dem das Brot ihr zurief: „Hol mich raus, sonst verbrenne ich. Ich bin schon längst fertig gebacken.“ und das Mädchen tat es. Als sie an einem Apfelbaum vorbeikam, und der ihr zurief „Schüttele mich. Meine Äpfel sind schon alle reif“, tat sie auch dies. Schließlich kam sie zu einem Haus, aus dem eine Frau herausschaute. Die Frau rief ihr zu, dass sie sich nicht fürchten brauche. „Ich bin Frau Holle! Dir soll es gutgehen, wenn du bei mir bleibst und mir im Haus hilfst. Du musst nur mein Bett gut machen.“ So erfuhr das Mädchen: wenn Frau Holle ihr Bettzeug ausschlägt, dass die Federn fliegen, dann schneit es auf der Welt!

Zurück zuhause lauschte die Stiefmutter der Geschichte und schickte ihre leibliche Tochter zum Brunnen. Doch ihr Glück war leider nicht von Dauer!

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultur-Engagements der Sparkasse Burbach-Neunkirchen.  

Homepage:  
QR-Link:  
Veranstalter: Kulturbüro Burbach
Eintritt: VVK Kinder 4 € / Erwachsenen 5 € (inkl. Gebühren) | Tickets online kaufen | [VVK-Stellen]
Einlass: 14:30 Uhr

 

 

Schreib einen Kommentar

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*