Programm

Das Programmheft zur Spielzeit 2025/2026 finden Sie hier als pdf-Datei zum Download


Weihnachten wie in der guten alten Zeit

Ein Abend voller besinnlicher und fröhlicher Advents- und Volkslieder im stimmungsvoll geschmückten Heimhof-Theater.

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne das traditionelle Konzert der Elzer Stubbemusik? Und nach einem Jahr Pause kommen sie wieder zurück ins Heimhof-Theater mit ihrer unvergleichlichen Weihnachtszeitreise. Mit viel Freude und Begeisterung entführen die acht Musiker aus Leidenschaft ihr Publikum in eine Zeit ohne Hektik, Konsum und Kommerz. weiterlesen »»


K.O. Komplimente - Schlag sie durch die Blume

Vollblut-Kabarettistin und Insta-Star Anka Zink zum ersten Mal im Heimhof-Theater!

Darf man heute sagen, was man denkt? Natürlich! Ja! Es geht nur darum, wie man es ausdrückt. Allenthalben ist das Niveau gestiegen, und mit einem einfachen „Sie Armleuchter!“ ist es nicht mehr getan. Man braucht passende Worte an die richtige Adresse, ohne Unbeteiligte zu beleidigen. Hier ein positives Beispiel: „Gut, dass Sie da sind … und nicht hier“. Eher unglücklich ist die Übersetzung von „dumme Gans“ als „Federvieh mit Handicap“. Wir reden gegenwärtig immer weniger miteinander, dafür umso intensiver aneinander vorbei: In Behörden, Versicherungen und Sparkassen geht kein Mensch mehr ans Telefon. weiterlesen »»


Westernhagen - zum Vierten

Foto Simon Werner

Die Musik von Marius Müller-Westernhagen neu interpretiert und perfekt auf den Punkt gebracht.

Marius Müller-Westernhagen zählt zu den erfolgreichsten Musikern der deutschsprachigen Musik. Mehr als nur eine Generation prägten Lieder wie „Freiheit“, „Johnny Walker“ oder „Lass uns leben“. Sie lassen uns erinnern an die Nächte im Partykeller und die große Liebe. Und diese große Liebe zur Musik teilen die fünf Musiker der Dillenburger Band Ladykiller und lässt die Songs neu auferstehen. weiterlesen »»


Up Jumped Spring - mit frischer Bigband-Kraft ins neue Jahr!

Traditionell stellt die Uni Big Band Siegen ihr neues Jahresprogramm im schönen Heimhof-Teater vor.

Über vierzig Jahre auf der Bühne ist der Klangkörper vom Haardter Berg aus der Musikszene von Siegerland und Wittgenstein nicht mehr wegzudenken – die Damen und Herren der Uni Big Band warten wie gewohnt mit ungebremster Spielfreude und hervorragenden Solistinnen und Solisten aus den eigenen Reihen auf. Bandleader Martin Reuthner hat wieder einige Schätze aus dem Archiv der Uni gehoben, die zusammen mit neu einstudierten Arrangements ein abwechslungsreiches Programm von Swing-Klassikern über heiße Latinrhythmen bis hin zu groovendem Funk und treibendem Rock versprechen. weiterlesen »»


Skandinavien - Unberührte Wildnis

Wanderungen durch die letzte Wildnis Europas, Begegnungen mit wilden Tieren, Nächte unter freiem Sternenhimmel, Touren durch Gletschergelände und Tiefschnee: In dieser Live-Reportage berichten Lisa Marie und Florian Smit von ihren Erlebnissen auf der skandinavischen Halbinsel und zeigen außergewöhnlich schöne Aufnahmen der Landschaften im hohen Norden.

Seit ihrer Kindheit reisen sie regelmäßig durch die kargen Landschaften des hohen Nordens. In den vergangenen Jahren haben sie sich vor allem den größten Nationalparks Skandinaviens gewidmet und erkundeten sie zu allen Jahreszeiten. Immer wieder haben sie Moschusochsen, Polarfüchse und Rentiere vor der Linse. Neben der Liebe zur Fotografie wächst mit jeder Reise auch die Begeisterung für die einzigartigen Landschaftsformen und die Tierwelt. weiterlesen »»


Die Musical-Highlight-Show

MUSICAL VOYAGE 2026 – Die große Musical-Highlight-Show von Tale.Act.Entertainment.

Erleben Sie einen unvergesslichen Abend voller Emotion, Energie und Gänsehautmomenten! Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Musicals und lassen Sie sich von den bewegendsten Songs, mitreißenden Choreografien und spektakulären Kostümen begeistern.  weiterlesen »»


Die Musical – Highlight - Show – Family Edition

 

Das ganz besondere Erlebnis für kleine Musical-Fans bietet MUSICAL VOYAGE:

Die FAMILY EDITION. 

In diesem Showprogramm können Kinder in die magische Welt des Musicals eintauchen und sich von Musik und Tanz verzaubern lassen. Hierbei ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Perfekt auf unsere jüngsten Gäste abgestimmt, ist unsere Family Edition ein deutlich kürzeres Programm, bietet ein buntes Feuerwerk auf der Bühne und lässt die Herzen der ganzen Familie schneller schlagen. weiterlesen »»


The Vocal Experience

Die A-Cappella (Rock)Stars aus Holland spielen ihr bisher erfolgreichstes Programm.

Die niederländische Gruppe Rock4 hat sich in den letzten Jahren zu einer richtigen Vocal-Rock-Band entwickelt mit einem tiefen Bass und einem Perkussionisten von Weltklasse, einem beeindruckenden Leadsänger und einem großartigen, klassischen Tenor. Stimmkünstler auf höchstem Niveau, die gemeinsam die Grenzen um Gesang, Rhythmus und Harmonien schärfen und erweitern. Mit dem Programm “The Vocal Experience”, entführt Rock4 das Publikum auf eine emotionale Zeitreise mit Songs von Pink Floyd, Genesis und Queen, aber auch von Rag’n’Bone Man, Billie Eilish und Faithless. Dabei werden alle musikalischen Register gezogen mit packenden Soli und einzigartigen, berührenden Liedinterpretationen. weiterlesen »»


Bring mich zurück

Foto Jens Schäfer-Stoll

Die zauberhafte Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin präsentiert ihr aktuelles Album.

Sie stand zuletzt im Line Up von Rea Garvey und Heinz Rudolf Kunze auf der Bühne und spielte im Vorprogramm von Ronan Keating. Derzeit begleitet sie Purple Schulz auf seiner Tour. Jördis ist nicht nur eine ausgezeichnete Singer-Songwriterin mit einer bezaubernden Stimme, sondern auch eine herausragende Violinistin und Multiinstrumentalistin. Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ und hat erst vor kurzem den Nachwuchspreis für junge Liedermacher 24/25 der Hanns Seidel Stiftung („Lieder auf Banz“) erhalten.

Ein Konzert mit Jördis Tielsch ist ein Event voller musikalischer Poesie und Warmherzigkeit. Irischer Folk und Country treffen auf deutschen Akustik-Pop. Mehrere Aufenthalte in den USA und Irland prägten den Stil ihres Songwritings, aus dem die Violine nicht mehr wegzudenken ist. weiterlesen »»


Falsche Wimpern - echte Musik

Foto Harald Hoffmann

Diese drei Damen zaubern nicht nur die Zeit der 40er Jahre auf die Bühne, sondern ersetzen ganz nebenbei noch eine ganze Big Band.

Um es gleich vorwegzunehmen: Ein Abend mit den Zucchini Sistaz ist kein Konzert. Es ist ein Ereignis. In ihrem mittlerweile vierten Konzertprogramm beweisen die Zucchini Sistaz auf unterhaltsame und eindrückliche Weise, dass aus ’nur drei Damen‘ sehr wohl eine ganze Big-Band werden kann. Mit der Eleganz vergangener Tage und dem Selbstbewusstsein von heute greifen die kokett frisierten Fräuleinz aus der Swing-Metropole Münster beherzt in die Saiten und begleiten ihren herausragenden Close-Harmony-Satzgesang kurzerhand einfach selbst: Während Jule Balandat souverän den Kontrabass beackert, liefert Tina La Werzinger den schmissigen Part dieser dualen Rhythmusgruppe an der Schlaggitarre, bisweilen sogar äußerst frappant an der Ukulele. Die besonders schwungvolle Bereicherung ist Schnittchen Schnittker, die virtuos an der Trompete mit einfällt und nach Lust und Laune auch mal zu anderem ‚Klimbim‘ wie Klarinette, Posaune, Flügelhorn und Akkordeon greift. weiterlesen »»


Konfetti für alle!

Dave Davis ist wieder da – mit einem Knall der komödiantischen Extraklasse: »Konfetti für alle!« Sein brandneues, abendfüllendes Humorwerk ist das Live-Rezept gegen eine Welt, die zunehmend fahl wirkt und nur noch Trübsal bläst.

Der zweifache Prix-Pantheon-Preisträger und Träger des Deutschen Comedypreises sagt:

„Man kann den Wahnsinn der Welt nicht immer ändern, aber man kann ihn mit Konfetti bewerfen. Konfetti ist wie ein vom Leben

gelochtes Manifest: Es erinnert uns daran, dass selbst im größten Durcheinander Leichtigkeit möglich ist.“

Recht hat er. Mit »Konfetti für alle!« defibrilliert Davis jedes Jammerflimmern und beweist einmal mehr, warum er der Ristretto des Kabaretts ist: kurzweilig, stark, schwarz.

Er jongliert mit herrlich absurden Geschichten, pointierten Liedern und der Freude am Schrägen – und beherrscht diese Register wie ein olympischer Clown mit Doktortitel. Die Realität wird so lange verbogen, bis selbst der letzte Pessimist im Saal sein Grinsen nicht mehr verstecken kann.

Kommen Sie zu »Konfetti für alle!« – denn: „Lachen braucht keine Rechtfertigung – nicht einmal Zähne.“
Dave Davis – „Konfetti für alle!“ – Ein Aufstand in Farbe

weiterlesen »»


Ich hab nicht ewig Zeit

Purple Schulz, Foto: Ben Schulz

PURPLE SCHULZ wird siebzig. Und? Macht weiter. Macht Musik. Geht auf Tour.

„Ich hab nicht ewig Zeit“ heißt das neue Programm. Keine Klage, kein Rückblick, kein Abschied. Sondern eine klare Ansage. Und der Soundtrack zu einer Entscheidung: Mach es jetzt!

Seine Songs begleiten Generationen – darunter Hits wie „Sehnsucht“, „Verliebte Jungs“ oder „Kleine Seen“. Doch PURPLE SCHULZ ist mehr als seine Erfolge. Sein Repertoire porträtiert persönliche Brüche, greift gesellschaftliche Fragen auf und hat bis heute nichts von seiner Dringlichkeit verloren.

Auch die vertrauten Songs klingen heute anders: dichter, klarer, unmittelbarer. weiterlesen »»


Seepferdchen mit 60! Oder: Ein Mann will hoch hinaus

Bernd Gieseking lädt ein zu einem Kabarettabend in den unergründlichen Tiefen des Freischwimmerbeckens des Lebens.

Reden wir gar nicht lange drum herum: mit 60 beginnt das dritte Drittel. Da sollte/muss man abwägen, was noch zu tun ist, was noch getan werden kann. Wenn der eigenen Lieblingsmannschaft der Aufstieg schon nicht gelingt, dann muss man selber ran. Und die Frau wünscht sich den Aufstieg zur Zugspitze. Upps! Aber Gott sei Dank: Die haben eine Gondel! Aber es kommt anders als von ihm gehofft. Und das hat Folgen bzw. Voraussetzungen: Bernd Gieseking macht einen Hariboentzug und kauft eine Jahreskarte fürs Freibad. weiterlesen »»


... rocken ohne Strom (unplugged) XII

Zum zwölften Mal rockt die Siegerländer Band ungewohnt und exklusiv unplugged. Nicht nur für Fans ein ganz besonderes Erlebnis.

Ihre Auftritte sind legendär und stets ausverkauft. Normalerweise auf jeder großen Bühne und Festival im Siegerland zuhause, zeigen sich die sieben Musiker an diesem Abend von einer ganz anderen Seite. Mit viel Herz und speziellen Arrangements geben sie eines ihrer seltenen und intimen „unplugged“ Konzerte. Ob neue Songs oder auch mal ein „Special Guest“, an diesem Abend kann vieles passieren. Doch auch das Theater selbst, mit seinem unvergleichlichen Charme der 50er Jahre, sorgt für die perfekte Atmosphäre zu einem besonderen Konzert.

Aufgrund der hohen Nachfrage sollte man sich rechtzeitig um Karten kümmern, bevor die besten Plätze weg sind. weiterlesen »»



--Ende dieser Liste--